Piraten

Das Stück

Ein abenteuerliches Stück über die Kraft der kindlichen Fantasie 

Für die 3.-6. Klasse

Dieses Stück ist Teil des Fern-Lern-Theaters. Es wird nicht mehr live gespielt.

Inhalt

Tim ist aufgeregt: Morgen soll er seine Mutter wieder treffen, zu der er seit der Scheidung seiner Eltern nur noch in Briefkontakt steht. Als er erfährt, dass die Mutter zu dem Treffen auch ihre neuen Kinder, die Zwillinge, mitbringen will, schliesst er sich enttäuscht in seinem Zimmer ein. Hier, zwischen seinen Modellschiffen, Seekarten und Piratenschatzkisten fühlt er sich sicher. 

Tims Fantasiewelt wird überraschend zur Wirklichkeit, als Käpt’n Freely, eine echte Piratin aus dem Jahr 1718, in seinem Zimmer erscheint und ihn kurzerhand auf ihr Schiff entführt. Die Segel werden gesetzt und Tim gerät mitten in ein gefährliches Abenteuer. Denn nicht nur die Piraten haben es auf seine Schatztruhe abgesehen, auch der Kapitän McGovern und seine Matrosen sind hinter der Truhe her.

Eine wilde Seeschlacht beginnt und plötzlich ist sich Tim nicht mehr sicher, auf wessen Seite er steht. Am Ende gelingt es ihm, durch die Truhe nach Hause zurückzukehren – zu seinem Vater, der schon auf ihn wartet.  Und auch zum Treffen mit seiner Mutter schafft er es gerade noch rechtzeitig.

Piraten! zeigt mit viel Komik und Spannung, wie lange der Weg zur Verzeihung sein kann und wie Verlustschmerz durch kindliche Phantasie bewältigt wird. 

Team
  • Es spielen: Christina Benz, Agnes Caduff, Simon Gisler, Roland Lötscher, Gabor Nemeth 
  • Technik: Alexander Stoer
  • Regie: Eveline Ratering 
  • Regieassistenz: Verena Bosshard
  • Dramaturgie: Myriam Zdini
  • Musik: Daniel R. Schneider
  • Bühnenbild: Gabor Nemeth 
  • Kostüme: Natalie Péclard
  • Ausstattungsassistenz: Ingrid Kronenberg

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch