Mehl in der Schublade – Für Lehrpersonen

Liebe Lehrpersonen

Dies ist Ihre Einstiegsseite in das Begleitmaterial zum Theaterbesuch von „Mehl in der Schublade“. Das Begleitmaterial besteht aus dieser Seite für Lehrpersonen und einer eigenen Seite für Schüler:innen.

Hier auf der Lehrpersonen-Seite finden Sie Informationen für die Vor- und Nachbereitung und auch für Beobachtungsaufträge zum Stückbesuch. Es stehen konkrete Aufträge als Arbeitsblätter zur Verfügung, diese sind einzeln, in Kleingruppen oder im Plenum umsetzbar und entsprechend gekennzeichnet. Die entsprechenden PDFs finden Sie auf dieser Seite ganz unten.

Dazugehörige Inhalte mit Wissensvermittlung, Erklärvideos, interaktiven Aufgaben, Fokusierungsvorschlägen und mit Reflektionsanregungen sind auf der Schüler:innen-Seite zu finden. Die Arbeitsblätter (PDFs unten) verlinken per QR-Code direkt auf den zugehörigen Abschnitt. Zudem finden sie weiter unten einen direkten Button zur Schüler:innen-Seite, um sich die Aufgaben anzuschauen.

Technischer Hinweis: Werden die Inhalte auf der Schüler:innen-Seite im Akkordeon nicht richtig geladen, dann hilft ein rechter Mausklick auf das jeweilige Thema. Mit „Link in neuem Tab öffnen“, werden im neuen Tab alle Inhalte geladen.

Flyer_ME_Mehl-in-der-Schublade-scaled

Möchten Sie Informationen zum Stück?

Dann kommen Sie mit einem Klick auf den Button zur Stückbeschreibung. Dort finden Sie auch Informationen zum Autor, Angaben zu Dauer / Sprache / Altersgruppe, Informationen zu Regie / Schauspieler:innen, Bühnen-Kostümbildner und einen Videotrailer.

wortwolke_bilitz

Wilkommen bei Mehl in der Schublade

Dieses Begleitmaterial beinhaltet drei grosse Themenblöcke:

  • Geschwister
  • Erinnern & Vergessen
  • Theatermittel

Dazu gibt es Arbeitsblätter als PDFs. Die Arbeitsblätter beinhalten Informationen und Aufträge als auch QR-Codes, diese führen auf die zugehörige Schüler:innen-Seite. Auf der Seite für Schüler:innen stehen verschiedene digitale und interaktive Informationen und Aufgaben zur Verfügung.

Die Geschichte wird entlang der Demenzerkrankung des Grossvaters erzählt, die ihn dazu zwingt seine Wohnung zu verlassen und in ein Heim umzuziehen. Er hat immer wieder Momente, in denen er in seine Erinnerungen an Situationen aus dem Zweiten Weltkrieg abdriftet. Hilfreich für die Jugendlichen ist, wenn die grossen Eckpfeiler dazu vorgängig informiert werden, insbesondere die Juden-/ Minderheitenverfolgung. Sie müssen das Thema aber noch nicht vertieft behandelt haben. Im Themenschwerpunkt Erinnern/ Vergessen gibt es eine kurze Einführungsaufgabe zum Thema Zweiter Weltkrieg oder hier ist eine Seite als Infoblatt oder Handout (PDF folgt).

  • Der Stückbesuch kann als Einstieg oder für eine vertiefte Auseinandersetzung dienen: Unterrichtsschwerpunkt Zweiter Weltkrieg bzw. Kriegssituationen und deren Konsequenzen (Vertreibung, Traumata).
  • Eine Verbindung herstellen zu aktuellen Konfliktsituation Ukraine, Naher Osten und/ oder zu anderen Konflikten der jüngeren Vergangenheit (Syrien, Afghanistan, Irak)

Auch wenn keine weitere vorbereitende Auseinandersetzung im Klassenzimmer erfolgt, empfehlen wir, die Schüler:innen vor dem Stückbesuch mit der Beobachtungsaufgabe „Fokus Themenvielfalt“ zu sensibilisieren. Einen Link dazu finden sie Hier.

Zum Stückbesuch gibt es weiterführende theaterpädagogische Angebote für die Vor- und Nachbereitung. Ausserdem unterstützen wir Sie bei Klassentheatern und Schulhaustheatern oder geben mit kurzen Workshops im Schulhaus Impulse für den Einstieg ins Theaterspielen.

contact_Zeichenfläche 1

Mit einem Klick auf den Button können Sie Ihre Frage oder Anliegen direkt an unsere Theaterpädagogin senden.

Arbeitsmaterialien

Geschwister

Ein wesentlicher Bereich ist der Fokus Geschwister, für das Beobachten und Reflektieren der Geschwister im Theaterstück. Dazu kann bereits in der Vorbereitung oder nach dem Stück der Fokus Geschwister für die anschliessende Reflexion geschärft werden.

Hier sind alle Arbeitsblätter zum Themenbereich Geschwister:

Themenbereich Geschwister

Erinnern / Vergessen

Zugleich werden die Kinder an das Thema Demenz heran geführt. Videoausschnitte liefern Informationen dazu oder zeigen ihnen Verhaltensweisen.

Zum Thema Demenz sind Ausschnitte aus den Spielfilmen „Honig im Kopf“ und „Vergiss mich nicht“ auf der Schüler:innen-Seite vorhanden. Bereits vor – oder auch nach dem Stückbesuch können Recherchen zum Thema Demenz für eine Vertiefung helfen. Auch hier gibt es noch Spielformen, wie „Ich packe meinen Koffer“ für die ganze Gruppe oder eine Partnerübung „5 Dinge verändern“, die die Kinder mit Erinnern & Vergessen konfrontieren. Der Fokus Erinnern / Vergessen hilft beim Beobachten oder Reflektieren des Stücks, um eine Sensibilisierung für das Thema herzustellen.

Hier sind alle Arbeitsblätter zum Themenbereich Erinnern / Vergessen:

Themenbereich Erinnern / Vergessen

Theatrale Mittel

Im Themenbereich Theatermittel begegnen Ihnen oder Euch viele verschiedene Begriffe, die zu unterschiedlichen Kategorien der theatralen Mittel gehören. Deshalb wird zuerst das Thema „Was sind theatrale Mittel?“ aufgenommen. Dazu stehen Informationen und interaktive Übungen auf der Schüler:innen-Seite zur Verfügung. Des Weiteren sind Aufträge für die Auseinandersetzung und Anwendung unterschiedlicher theatraler Mittel vorhanden. Dazu werden auch Szenen aus dem Stück verwendet, diese finden Sie jeweils als PDF mit dem Titel „Szenen“. Ein wichtiger Bereich ist der Fokus Theatrale Mittel für die Beobachtung und Reflexion. Das kann bereits vor oder auch erst nach dem Stückbesuch aufgegriffen werden.

Hier sind alle Arbeitsblätter zum Themenbereich Theatermittel:

Themenbereich Theatermittel

PDFs Sammelmappe | Szenen | Link zur Schüler:innen-Seite

Interaktives Angebot

Das Theater Bilitz bietet für das Stück „Mehl in der Schublade“ einige interaktive Angebot für Schüler und Schülerinnen

Wir danken

Wir danken dem Kanton Thurgau und dem Amt für Kultur des Bundes für die Unterstützung beim Transformationsprojekt „Digitales theaterpädagogisches Begleitmaterial“!

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch