Theaterpädagogik: Allgemeines Material für den Unterricht

Allgemeine Materialien für Jugendliche

Im Titel des Akordeons ist jeweils das Thema erkennbaren. Die Übungen eignen sich, um sich die Wissensgebiete zu entdecken oder auch zu festigen. Sie lassen sich auch einfach im Unterricht einbauen.

Mit dieser Zuordnungsübung lernst du viele theatralen Mittel kennen. Versuche diese in den richtigen Feldern abzulegen. Zwischendurch kannst du auch mit dem Haken rechts unten kontrollieren, was schon stimmt und was noch verschoben werden sollte. Viel Spass beim Einordnen der Begriffe!

Nun hast du verschieden theatrale Mittel kennen gelernt. Interessieren dich einzelne Begriffe besonders? Dann lies auf dem AB oder im Internet dazu nach.
In der hier folgenden Übungen kannst du dein Verständnis der theatralen Mittel selbst ausprobieren und einschätzen lassen.

Du möchstest Szenen spielen. Finde heraus, wie der Ablauf dafür ist. Löse dazu das Learningapp.
Später könnt ihr in Kleingruppen die Szenen spielen. Ihr braucht dann 20-30 Minuten Gruppenarbeit plus Vorspielzeit.

Um die Szenen auszuwählen, kannst du dir mit diesen DialogCards einen Überblick verschaffen. Bildet anschliessend Gruppen um die Szene spielen.

Wählt nun unten auf der Webseite eine Textpassage aus. Diese könnt ihr dann gemeinsam nachspielen.

Tipps für die Verwendung eines Ipads als Teleprompter findest du hier …

Die Spielform wird schon vor Beginn der Inszenierung und Proben genau überlegt. Dazu gehört auch die Bühne. Im folgenden Memory lernst du Spielformen und Bühnen kennen. Versuche das Memory zu lösen.

 

Bist du schon neugierig geworden, wie die genannten Bühnen aussehen? Dann mach doch einfach einen Google Bildersuche dazu.

Hast du zu theatralen Mitteln schon etwas von der vierten Wand gehört oder gelesen. Hier erhälst du Informationen und einen Auftrag, um das selbst auszuprobieren.

 

Entwickelt selbst eine Szene, probt diese und spielt sie den anderen vor.

Hast du ein Ipad zur Verfügung. Dann kannst du in Pages den Telprompter fürs Texte Anzeigen verwenden.

Wenn du das Learningapp lösen kannst, kennst du den Ablauf der Beobachtungsübung und kannst sie nachher gleich ausprobieren.

 

Achtung: Wenn ihr die Beobachtungsaufgabe macht, braucht ihr eine Uhr oder eine Zeitwächer:in.

Allgemeine Materialien für Kinder

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch