Hü – Lehrer:innen Seite

Liebe Lehrpersonen

Auf dieser und den verbundenen Seiten finden Sie Informationen und Material zur Vor- und Nachbereitung des Stückbesuchs von „Hü!“ mit Ihrer Klasse.

Hier auf der Lehrpersonen-Seite stehen neben Informationen rund ums Stück kleine thematische Einstiege und auch konkrete Arbeitsaufträge als Arbeitsblätter im PDF-Format zur Verfügung. Diese sind jeweils mit der thematisch entsprechenden Sektion auf der Schüler:innen-Seite per QR-Code oder Web-Adresse verlinkt – so können Ihre Schüler:innen die Inhalte selbständig und in Kleingruppen erarbeiten oder Sie können sie mit den Schüler:innen gemeinsam im Forum anschauen und bearbeiten.

Auf der Schüler:innen-Seite sind weiterführende Inhalte mit Wissensvermittlung, Erklärvideos, interaktiven Aufgaben, Fokussierungsvorschlägen beim Stückbesuch und Reflektionsanregungen zu finden. Für Schüler:innen, die noch nicht lesen können, sind alle Anleitungen auch als Audio-Datei zum Anhören abspielbar.

Unten auf dieser Seite finden Sie zusätzlich den Direkt-Link zur Schüler:innen-Seite – dort können Sie alle Inhalte sichten und für Ihre Klasse das Passende zusammenstellen.

Technischer Hinweis:
Werden die interaktiven Inhalte auf der Schüler:innen-Seite nicht richtig geladen, kann dies am genutzten Browser liegen. Dann hilft ein rechter Mausklick mit „Link in neuem Tab öffnen“. Im neuen Tab werden alle Inhalte geladen.

Sie möchten allgemeine Informationen zum Stück?

Dann kommen Sie mit einem Klick auf den Button „Das Stück“ zur Stückbeschreibung.
Weiter finden Sie dort Informationen:

  • zum Autor
  • Angaben zu Dauer
  • zur Sprache
  • zur Altersgruppe
  • zu Regie, Schauspieler:innen, Bühnen- und Kostümbildnern

Ausserdem können Sie dort einen Trailer schauen (z.B. zusammen mit der Klasse).

Wir haben für Sie und Ihre Klasse zu drei Themenblöcken Material zusammengestellt:

„Das Pferd, die Musik und die Reise vom Hü“ gibt einen Einblick in die Geschichte des Pferdes früher und heute (vom Arbeitspferd zum Freizeitpartner), führt in die Musikwelt vom Theaterstück ein, gibt Wortschatz-Tipps und zum Schluss eine Beobachtungs-/ Erinnerungsaufgabe zur Reise vom Rössli Hü zum Stückbesuch

Im zweiten Block, „Die Achterbahn der Gefühle“, steigen wir über die Grundgefühle ein, vertiefen Angst und Mut und beschäftigen uns mit dem Scheitern. Den Abschluss bildet eine Beobachtungsaufgabe zu den erlebten Gefühlen vom Rössli Hü zum Stückbesuch.

Im dritten Themenbereich „Objekttheater – Figurentheater“ untersuchen wir die verschiedenen Ansätze von Figuren-, Puppen- und Objekttheater, geben Anregung für Belebung und das Spiel von und mit Alltagsgegenständen und eine kleine Bastelarbeit für das eigene Rössli Hü.

Die download- und ausdruckbaren Aufgabenkarten zum Verteilen an die Schüler:innen sind unten als PDFs zu finden. Entweder als einzelner Themenbereich oder alle drei Themenbereiche in einer Sammelmappe zuammengefasst.

Daneben finden Sie zusätzlich kurze Szenenausschnitte zum Nachspielen.

Theaterpädagogik in der Schule

Zum Stückbesuch gibt es von unseren Theaterpädagog:innen weiterführende theaterpädagogische Angebote für die Vor- und Nachbereitung im Schulhaus.

Ausserdem unterstützen wir Sie bei Klassentheatern und Schulhaustheatern oder geben mit kurzen Workshops im Schulhaus oder begleitenden Coachings Impulse für den eigenen Einstieg ins Theaterspielen.

Mit einem Klick auf den Button können Sie Ihre Frage oder Anliegen direkt an unsere Theaterpädagogin senden.

Arbeitsmaterial

Das Pferd, die Musik & Hü’s Reise

Ein Einstige in die Geschichte des Pferdes durch die Jahrhunderte. Erweitert durch eine spielerische Auseinandersetzung mit den eigenen Lieblingsfiguren und /-puppen.
Es folgen kleine musikalische Aufträge, die in die verwendete musikalische Begleitung des Stückes einführen und ein Wortschatz-Spiel, das neue Begriffe erklärt. Zum Schluss gibt es eine Beobachtungs- / Erinnerungsaufgabe zum Stückbesuch.

Achterbahn der Gefühle

Ausgehend von den vier Grundemotionen verfolgen wir das Auf und Ab von Hü’s Reise und beschäftigen uns vertieft mit den Themen Mut und Angst und dem Scheitern. Hierzu gibt es Informatives, wie auch interaktive Spiele und Aufträge, ergänzt von Beobachtungs- und Reflektionsaufgaben, die beim eigenen Erleben anknüpfen.

Objekttheater – Figurentheater

Ein kleiner Einstieg in die Welt des Theaters mit Objekten und Figuren. Was ist denn der Unterschied von Figuren- und Objekttheater?
Es gibt eine Anregung wie wir selber ganz alltägliche Gegenstände zu lebendigen Wesen erwecken und mit ihnen spielen können und zum Schluss eine Bastelanleitung für das eigene Rössli Hü.

Sammelmappe & Szenen zum Nachspielen

Alle Aufgabenkarten zum Rössli Hü

Szenen zum Nachspielen

Vollbildschirm aktivieren
Interaktives Angebot

Hier geht’s zu den interaktiven Angeboten für Schüler:innen

Wir danken

Wir danken dem Kanton Thurgau und dem Amt für Kultur des Bundes für die Unterstützung beim Transformationsprojekt „Digitales theaterpädagogisches Begleitmaterial“!

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch