Das Herz eines Boxers – Für Lehrerpersonen

Liebe Lehrpersonen

Auf dieser und den verbundenen Seiten finden Sie Informationen und Material zur Vor- und Nachbereitung des Stückbesuchs von „Das Herz eines Boxers“ mit Ihrer Klasse.

Auf dieser Lehrpersonen-Seite stehen neben Informationen rund ums Stück auch kleine thematische Einstiege, sowie Arbeitsaufträge im PDF-Format zur Verfügung. Die Arbeitsaufträge sind jeweils mit der entsprechenden Sektion auf der Schüler:innen-Seite per QR-Code oder Web-Adresse verlinkt. So können Ihre Schüler:innen die Inhalte selbständig und/ oder in Kleingruppen erarbeiten oder je nach Aufgabe und Inhalt können die Ergebnisse im Plenum zusammengetragen werden.

Auf der Schüler:innen-Seite sind die dazugehörenden Inhalte mit Wissensvermittlung, Erklärvideos, interaktiven Aufgaben, Fokussierungsvorschlägen beim Stückbesuch und Reflektionsanregungen zu finden. Unten auf dieser Seite finden Sie zusätzlich den Direkt-Link zur Schüler:innen-Seite – dort können Sie alle Inhalte sichten und für Ihre Klasse das Passende zusammenstellen.

Technischer Hinweis:
Werden die interaktiven Inhalte auf der Schüler:innen-Seite nicht richtig geladen, kann dies am genutzten Browser liegen. Dann hilft ein rechter Mausklick mit „Link in neuem Tab öffnen“. Im neuen Tab werden alle Inhalte geladen.

boxer_Oktober_2021_198-web

Sie möchten allgemeine Informationen zum Stück?

Dann kommen Sie mit einem Klick auf den Button „Das Stück“ zur Stückbeschreibung.
Weiter finden Sie dort Informationen:

  • zum Autor
  • zur Dauer
  • zur Sprache
  • zur Altersgruppe
  • zu Regie, Schauspieler:innen, Bühnen- und Kostümbildnern

Ausserdem können Sie dort einen Trailer schauen (z.B. zusammen mit der Klasse).

Das Stück beinhaltet drei „grosse“ Themenblöcke.

„Kommunikation, kritisieren und kritisiert werden“ mit dem Fokus auf die Wirkung von Sprache auf unser Zusammenleben

Jungsein – Altwerdenals Einstieg in eine Reflektion über sich verändernde Wünsche, Werte und Ziele in verschiedenen Lebensphasen

Ich und die Anderen“ mit Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung

Theaterpädagogik in der Schule

Zum Stückbesuch gibt es von unseren Theaterpädagog:innen weiterführende theaterpädagogische Angebote für die Vor- und Nachbereitung im Schulhaus.

Ausserdem unterstützen wir Sie bei Klassentheatern und Schulhaustheatern oder geben mit kurzen Workshops im Schulhaus oder begleitenden Coachings Impulse für den eigenen Einstieg ins Theaterspielen.

Mit einem Klick auf den Button können Sie Ihre Frage oder Anliegen direkt an unsere Theaterpädagogin senden.

Arbeitsmaterial

Kommunikation & Kritik

In diesem Themenbereich setzen sich dich die Jugendlichen mit Feedback auseinander. Als Einstieg lesen die SuS einen Gesprächsdialog mit kritischen Aufforderungen und entscheiden, welche Kritiken oder Aussagen gut oder schlecht formuliert sind. Danach debattieren die Schülerinnen und Schüler in Gruppen über ein bestimmtes Thema, das sie aus den vorgeschlagenen Themen auswählen. Anschließend reflektieren die SuS die vorherige Diskussion mithilfe von Leitfragen.

Jungsein – Altwerden

In diesem Themenbereich setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Generationenkonflikten auseinander. Dazu analysieren sie Vorwürfe von Alten über Junge und umgekehrt.  Dabei untersuchen die Jugendlichen auch, wie sich Prioritäten im Verlauf des Lebens ändern können.

Ich und die Anderen

Hier untersuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Wertvorstellungen von sich selbst und den Mitschülern. Dabei finden die Jugendlichen auch heraus, wie sie sich selbst wahrnehmen und in Beziehungen mit ihren Mitmenschen treten.

Aufgabenkarten Kommunikation & Kritik

Nachfolgend die Aufgabenkarten für den Themenbereich Kommunikation & Kritik zum Anschauen, Herunterladen und/ oder Ausdrucken.

Aufgabenkarten Jungsein – Altwerden

Nachfolgend die Aufgabenkarten für den Themenbereich Jungsein – Altwerden zum Anschauen, Herunterladen und/ oder Ausdrucken.

Aufgabenkarten Ich und die Anderen

Nachfolgend die Aufgabenkarten für den Themenbereich Ich und die Anderen zum Anschauen, Herunterladen und/ oder Ausdrucken.

Sammelmappe & Szenen zum Nachspielen

Alle Aufgabenkarten zum Herz eines Boxers

Interaktives Angebot

Hier geht’s zu den interaktiven Angeboten für Schüler:innen

Wir danken

Wir danken dem Kanton Thurgau und dem Amt für Kultur des Bundes für die Unterstützung beim Transformationsprojekt „Digitales theaterpädagogisches Begleitmaterial“!

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch