No Limits?! – Für Lehrerpersonen

Liebe Lehrpersonen

Auf dieser und den verbundenen Seiten finden Sie Informationen und Material zur Vor- und Nachbereitung des Stückbesuchs von „No Limits“ mit Ihrer Klasse.

Auf dieser Lehrpersonen-Seite stehen neben Informationen rund ums Stück auch kleine thematische Einstiege, sowie Arbeitsaufträge im PDF-Format zur Verfügung. Die Arbeitsaufträge sind jeweils mit der entsprechenden Sektion auf der Schüler:innen-Seite per QR-Code oder Web-Adresse verlinkt. So können Ihre Schüler:innen die Inhalte selbständig und/ oder in Kleingruppen er- und bearbeiten. Je nach Aufgabe und Inhalt können die Ergebnisse anschliessend im Plenum zusammengetragen oder vorgezeigt werden.

Auf der Schüler:innen-Seite sind die dazugehörenden Inhalte mit Wissensvermittlung, Erklärvideos, interaktiven Aufgaben, Fokussierungsvorschlägen beim Stückbesuch sowie Reflektionsanregungen zu finden. Unten auf dieser Seite finden Sie den Button direkt zur Schüler:innen-Seite – dort können Sie alle Inhalte sichten und für Ihre Klasse das Passende aus den PDF-Arbeitsaufträgen (unten) zusammenstellen.

Technischer Hinweis:
Werden die interaktiven Inhalte auf der Schüler:innen-Seite nicht richtig geladen, kann dies am genutzten Browser liegen. Dann hilft entweder ein Refresh der Seite oder ein rechter Mausklick mit „Link in neuem Tab öffnen“. Im neuen Tab werden alle Inhalte geladen.

NL_Bilitz_Plakat_2023

Sie möchten allgemeine Informationen zum Stück?

Dann kommen Sie mit einem Klick auf den Button „Zum Stück“ zur Stückbeschreibung.
Weiter finden Sie dort Informationen:

  • zum Autor
  • zur Dauer
  • zur Sprache
  • zur Altersgruppe
  • zu Regie, Schauspieler:innen, Bühnen- und Kostümbildnern

Ausserdem können Sie dort einen Trailer schauen (z.B. zusammen mit der Klasse).

In drei Themenblöcken gibt diese Plattform begleitendes Material fürs Klassenzimmer – vor oder nach dem Stückbesuch.

Begriffe und Begriffsklärung, Recht & Gesetz werden im ersten Themenblock beleuchtet und interaktiv erarbeitet.

Strukturen, Status, Grenzen…  Zu diesem Thema gibt der zweite Themenblock Anregungen für aktive (Spiel-)Sequenzen im Klassenzimmer. Diese helfen uns unsere Aufmerksamkeit und Wahrnehmung zu schärfen.

Folgen und Auswirkungen sind der Fokus im dritten Themenblock. Darunter auch Informationen über die natürliche Stressreaktion und Langzeitwirkungen. Hier finden die Jugendlichen auch Informationen zu Ansprechpartnern, Hotlines und Hilfsangeboten.

Zum Stückbesuch gibt es von unseren Theaterpädagog:innen weiterführende theaterpädagogische Angebote für die Vor- und Nachbereitung im Schulhaus.

Ausserdem unterstützen wir Sie bei Klassentheatern und Schulhaustheatern oder geben mit Workshops im Schulhaus Impulse für den eigenen Einstieg ins Theaterspielen und begleiten Sie mit Themenzentrierten Theaterangeboten (z.B. zum Thema Mobbing, Umgang mit Konflikten …).

Mit einem Klick auf den Button können Sie Ihre Frage oder Anliegen direkt an unsere Theaterpädagogin senden.

Arbeitsmaterial

Begriffe und Begriffsklärung, Recht und Gesetz

Wir begegnen ganz verschiedenen Begriffen rund um das Thema sexualisierte Gewalt. Sie sind zum Teil völlig klar, zum Teil aber auch sehr schwammig oder sogar irreführend.

Wie ausserdem die rechtliche Lage ist und was die verschiedenen Altersstufen für eine Bedeutung im Thema haben – dazu gibt es im ersten Themenblock einen Einstieg mit Informationen, Infotainment, Begriffszuordnungen und Quiz.

Strukturen, Status, Grenzen

Bei sexualisierter Gewalt geht es immer um Machtausübung, Kontrolle und die Unterdrückung des Gegenübers. Sie drückt sich in gewalttätigen sexuellen Handlungen aus, die nicht einvernehmlich sind. Das heißt, die Gewalt wird sexualisiert und Grenzen werden überschritten.

Sie ist Ausdruck hierarchischer bzw. patriarchaler Strukturen –   weltweit verbreitet in allen Kulturen, Religionen und Gesellschaften.

In diesem Themenblock wird überwiegend über eine aktive, spielerische Ebene das Thema Status und Grenzen beleuchtet.

Folgen & Auswirkungen

Warum wehrt er oder sie sich nicht? Was das mit der Evolution und unserem Gehirn zu tun hat, wird anhand der natürlichen Stress-/ Traumareaktion erklärt. Dazu gibt es eine Übersicht welche Reaktionen und auch Langzeitfolgen eine nicht bearbeitete kritische oder traumatische Erfahrung haben kann.

Ein erster Einstieg in Selbstfürsorge und Stärkungsübungen für die Resilienz gibt Minitipps für den Alltag, um kritischen Situationen besser begegnen zu können.

Eine Übersicht über die vorhandenen Hilfsangebote und Hotlines für Jugendliche schliesst dieses Kapitel.

Aufgabenkarten Begriffe & Begriffsklärung, Recht & Gesetz

Nachfolgend die Aufgabenkarten für den Themenbereich Begriffe & Begriffsklärung, Recht & Gesetz zum Anschauen, Herunterladen und/ oder Ausdrucken.

Aufgabenkarten Strukturen, Status, Grenzen

Nachfolgend die Aufgabenkarten für den Themenbereich Strukturen, Status & Grenzen zum Anschauen, Herunterladen und/ oder Ausdrucken.

Aufgabenkarten Folgen & Auswirkungen

Nachfolgend die Aufgabenkarten für den Themenbereich Folgen & Auswirkungen zum Anschauen, Herunterladen und/ oder Ausdrucken.

Alle Aufgabenkarten als Sammlung

Die Sammelmappe mit allen Aufgabenkarten zu den drei Themenblöcken.

Zur Schüler:innen-Seite mit den interaktiven Inhalten

Wir danken

Wir danken dem Kanton Thurgau und dem Amt für Kultur des Bundes für die Unterstützung beim Transformationsprojekt „Digitales theaterpädagogisches Begleitmaterial“ von 2021 – 2023!

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch