Workshops für Schulklassen

Von Rittern, die Elfen suchen und Froschkönige finden

Welche Märchen kennt ihr und welches sind eure Lieblingstiere oder -figuren? Nach dieser Einstiegsfrage werden schon haufenweise Figuren lebendig.

Mit der bunten Sammlung steigen wir ein ins Märchenlabor und untersuchen die Verkörperung verschiedener Figuren: Wie geht, wie steht, wie schaut, wie spricht ein Ritter, eine Elfe, ein Froschkönig (und viele mehr)?

Gibt es dazu noch typische Wörter und Sätze, welche mit den Figuren verbunden werden können? Welches Gefühl steckt hinter einer Haltung und einem Aufritt?

Was passiert, wenn alle die gleiche Figur spielen und diese sich begegnen? Was, wenn jeder und jede eine andere Figur spielt?

Zielgruppe: Unterstufe (KiGa bis 2. Klasse)
Dauer: 2 Lektionen
Ort: Im Schulhaus – Singsaal, Aula oder Turnhalle
Kosten: 220.–, zzgl. Spesen

Glück: Glücklich, beglückt, geglückt, überglücklich…

In diesem Theaterworkshop steigen wir mit einem spielerischen Warm-up ins Thema Glück ein. Daraus leiten wir über in kleine, szenische Partner- und Kleingruppenübungen und zum Schluss ins Erfinden einer «glücklichen» Miniszene.

Dabei dienen uns je nach Stufe einzelne Schlagzeilen, 5-Minuten-Geschichten oder Gedichte als Grundlage zum Einstieg oder als Spielmaterial fürs Thema.

Zielgruppe: 3.-10. Schuljahr
Dauer: 2 Lektionen
Ort: Im Schulhaus – Singsaal, Aula oder Turnhalle
Kosten: 220.—zzgl. Spesen

Voll krass, ey!

Frei nach den Geschichten des jugendlichen Autors Jan Becker in seinem Buch «Voll krass, ey!» werden die nervigsten Momente im Leben junger Menschen gesammelt und eine Auswahl davon in Szenen umgesetzt.

Mit einer Essenz davon geht’s dann weiter in die zweite Runde. Die Improvisationen werden mit theatralen Mitteln aufgepeppt, verfremdet, überhöht, kitschig angestrichen oder in verschiedenen Versionen neu entdeckt. Und schon erhält das Zitat «Life is a stage» von William Shakespeare eine unmittelbare Realität.

Die Klasse erhält vorab zwei bis drei stufengerecht ausgewählte Kurzgeschichten aus dem Buch «Voll krass, ey!» zur Anregung, damit in der Vorbereitung auf den Workshop die eigenen nervigsten Momente zu Papier gebracht werden können. Diese dienen im Workshop als Ausgangspunkt für die Szenen.

Der Fokus liegt auf der theatralen Bearbeitung der «Rohszenen» – was für Stilmittel, theatrale Methoden machen eine Szene spannend, interessant oder überraschend für die Zuschauer:innen?

Zielgruppe: 5.-10. Schuljahr
Dauer: 2 Lektionen
Ort: Im Schulhaus – Singsaal, Aula oder Turnhalle
Kosten: 220.–, jeweils zzgl. Spesen

Themenzentriertes Theater: Umgang mit Konflikten, Mobbing/ Ausgrenzung …

Gerne unterstützen wir mit Theater und Theatermitteln bei der Auseinandersetzung und Bearbeitung von Themen, die im Schulalltag und im Umgang miteinander und in Beziehungen auftauchen.
Das kann vom spielerischen Üben von Rückmeldungen und Feedbacken zu Ritualentwicklung im Klassenzimmer bis hin zur Beleuchtung von Dynamiken von Mobbing oder in Konflikten gehen. Aus dem Input von eigenen erlebten Situationen oder mit Beispielszenen untersuchen wir gemeinsam, „was abgeht“, erarbeiten eigene Lösungsansätze und Vereinbarungen fürs gemeinsame Vorwärtsgehen.

Zielgruppe: 3.-10. Schuljahr
Dauer: 2 Lektionen
Ort: Im Schulhaus – Singsaal, Aula oder Turnhalle
Kosten: 220.—zzgl. Spesen

Rückmeldungen aus Workshops
  • «Sehr gute Begegnung mit den Jugendlichen.» (WS Verhaltenskompetenz, SEK Thalwil)
  •  «Die Theaterpädagogin hat mit viel Wissen und Enthusiasmus die Kinder bei der eigenen Theaterproduktion unterstützt.» (Impuls-WS Klassentheater, PS Ottoberg)
  • «For the relativeley short time a lot was achieved in this workshop. The children were immediately involved.» (WS Mobbing, Talent Campus Kreuzlingen)
  • «Toller Zugang zur Klasse! Die Kinder sind motiviert.» (WS Voll krass, PS Hüttlingen)
  • «Ich fand es sehr spannend, mir wurde es nie langweilig. Was mir viel Spass gemacht hat, war dieses Theater aufführen und dann noch diese Effekte hinzufügen.» (WS Voll krass, PS Ottoberg)
EXTRA: Actionbound mit der Schulklasse im Theaterhaus

Mit Actionbound – einer digitalen Schatzsuche erhalten Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines Theaters.

Je eine Halbgruppe ist selbständig mit der Actionbound-App (digitale Schnitzeljagd) auf bereitgestellten iPads durch die Theaterräume unterwegs, währenddessen die andere Halbgruppe in einem Workshop im Proberaum aktiv ist. Nach der Hälfte wird gewechselt und zum Schluss kommen alle wieder für den gemeinsamen Abschluss zusammen.

Zyklus 2:
Eine spannende Rätseljagd durch das ganze Theaterhaus eröffnet einen Blick hinter die Kulissen. Das Theatergespenst hat mal wieder Chaos gemacht. Mit abwechslungsreichen kleinen Aufgaben an verschiedensten Stationen.
Parallel-Workshops:
„Figurensalat“ (Rollenspiel), „Materialschlacht“ (Spiel mit Objekten, Rohmaterial) oder „Spiele ohne Worte“ (Körpertheater, Pantomime oder Masken)

Zyklus 3:
Kreuz und quer durch alle Abteilungen des Theaterhauses führt der Actionbound für die älteren Schülerinnen und Schüler an die Berufe im Theater heran. Mit Quizaufgaben und Rätseln erfahren die Schüler:innen mehr zu dein einzelnen Berufssparten.
Parallel-Workshops: „Mood Boards“ (Ausstattung eines fiktiven Theaterstücks), „Heiteres Beruferaten“ (Fantasieberufe erfinden und darstellen) oder «Vorstellungsgespräche» (Training mittels Rollenspiel).

Dieses Angebot kann zum Beispiel mit einem Stückbesuch einer Schulvorstellung der Veranstaltungsreihe „theaterblitze“ (jeweils Februar – Juni) kombiniert werden (Stückbesuch ist separat zu zahlen, Untertützung durch den Kanton TG möglich).

  • Termine: Auf Anfrage.
  • Zielgruppe: 4. – 12. Schuljahr
  • Ort: Theaterhaus Thurgau, Weinfelden
  • Leitung: Dunja Tonnemacher, Theaterpädagogin Theater Bilitz
  • Kosten: 3 Lektionen: 330.- / 4 Lektionen: 420.-
Lehrplanbezüge
Bezüge Lehrplan (TG) Auseinandersetzung mit literarischen Texten (D.6.A)
Verstehen literarischer Texte (D.2.C)
Dialogisches Sprechen (D.3.C)
Auseinandersetzung mit verschiedenen Autor/innen und verschiedenen Kulturen (D.6.B)
Körperwahrnehmung (BS.3.A)
Darstellen und Gestalten (BS.3.B)
Identität, Körper, Gesundheit – sich kennen und Sorge tragen (NMG.1)
Dialog- und Kooperationsfähigkeit: Sich mit Menschen austauschen, zusammenarbeiten
Stimme als Ausdrucksmittel (MU.1.B)
Körperausdruck zu Musik (MU.3.B)

Zusätzliche Infos

  • Englischsprachige Durchführung: Alle Workshops, die von Dunja Tonnemacher angeboten werden, können auch auf Englisch durchgeführt werden (wobei den SuS für Improvisationen und spontane Sprachanwendung Deutsch erlaubt ist) und bieten damit für den Zyklus 3 ein praktisches Erleben in der Sprachmittlung durch englische Workshopleitung.
  • Natürlich stellen wir auch individuell und nach Bedarf einen Workshop, einen Theatertag, ein Angebot im Rahmen von Projektwochen, Teamfortbildung im Schulhaus und Weiteres zusammen.
Kontakt zur Fachstelle
Kontakt zum TP-Team

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch