Sommerferien-Kurs in Kemmental

Über diesen Kurs

In der ersten Sommerferienwoche finden in Kemmental an einem Tag zwei Halbtagesworkshops für Kinder zwischen 5-14 Jahren statt.

Mittwoch 12. Juli 2023, 9.00 – 11.30 Uhr: Märlifiguren aus aller Welt (5-8 Jahre)

Schleichen und pirschen, fliegen und staksen, trippeln und stampfen – welches Tier ist wie unterwegs und mit welchen anderen Eigenschaften? Nervös und hibbelig, nicht aus der Ruhe zu bringen, ängstlich und scheu, angriffslustig und mutig, arrogant und stolz … Der Einstieg übers Spielen unserer Lieblingstiere bringt schon einen ganzen Zoo in den Raum. Über die erweiterte Tiersammlung und über Rollentausche erweitern wir unser Bewegungs-, Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire. Und so verwandeln sich ganz scheue Kinder auch schon mal in hungrige, angriffslustige Raubtiere.

Mittwoch 12. Juli 2023, 14.00 – 16.30 Uhr: 1, 2, 3 und los! Improvisationstheater (8-14 Jahre)

Improvisationstheater als eigene Theaterform ist einigen vielleicht als „Theatersport-Match“ zwischen zwei Theater-Teams bekannt.
Hier geht’s um die ersten Schritte zum Spiel ohne Script und ohne zu wissen, was auf der Bühne passieren wird. Schon im schauspielerischen Aufwärmen regen wir Assoziationen und Fantasien, sowie die Spontanität an, um dann über verschiedenste Improvisations-Übungen die szenische Gestaltung von Theater ohne Script auf der Bühne zu „trainieren“.

Bitte einen kleinen Snack fürs Znüni/ Zvieri mitgeben!

Die Anmeldung erfolgt über den Ferienpass Kemmental!

Teilnahmegebühr & Kursort

Kursort: (wird anfangs 2023 bekannt gegeben)

Kosten pro Halbtagesworkshop: CHF 35

Leitung

Dunja Tonnemacher
Theaterpädagogin

Mail

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch