Herbstferien Weinfelden & AachThurLand

Über diesen Kurs

Theaterworkshop «Improvisationstheater: 1, 2, 3 und los!»

Hier geht’s um die ersten Schritte zum spontanen Spiel auf der Bühne – ohne Script und ohne zu wissen, was passieren wird. Improvisationstheater als eigene Theaterform ist einigen vielleicht als „Theatersport-Match“ zwischen zwei Theater-Teams bekannt. Schon im schauspielerischen Aufwärmen regen wir Assoziationen und Fantasien, sowie die Spontaneität an, um dann über verschiedenste Improvisations-Übungen die szenische Gestaltung von Theater ohne Script auf der Bühne zu „trainieren“.

Theaterworkshop «Märli-Theater»

Kichern wie eine Hexe, schreiten wie ein König, tanzen wie ein Rumpelstilzchen, schleichen wie ein Fuchs und stampfen wie ein Bär. Der Einstieg übers Spielen unserer Lieblings-Märlifiguren bringt schon eine lebendige Vielfalt in den Raum.

Über die gemeinsame weitere szenische Erforschung aller möglichen Märchen, die uns einfallen und über Rollentausche erweitern wir unser Bewegungs-, Handlungs- und Wahrnehmungsrepertoire. Und so verwandeln sich ganz scheue Kinder auch schon mal in eine böse Stiefmutter aus der Geschichte.

Teilnahme und Termine

Montag, 9. Oktober 2023

Theaterworkshop Improvisationstheater:
Alter: 8 – 14 Jahre
Zeit: 9.00 – 11.30 Uhr

Theaterworkshop Märli-Theater:
Alter: 2. Kindergarten – 2. Klasse
Zeit: 14.00 – 16.30 Uhr

Kursort: Theaterhaus Thurgau, Lagerstrasse 3, beim Bahnhof Weinfelden

Leitung

Dunja Tonnemacher
Theaterpädagogin

Mail

Anmeldung

Anmeldungen über den Pro Juventute Ferienpass Weinfelden (31. August 2023 – 22. September 2023) oder den Ferienspass AachThurland (5. – 10. September 2023)

Kinder ausserhalb der Ferienpassregionen Weinfelden & AachThurLand bitte Restplätze direkt im Theater Bilitz anfragen

    Professionelles Theater mit Sitz im Theaterhaus Thurgau, Weinfelden.

    Postadresse

    Theaterhaus Thurgau
    Postfach 385
    8570 Weinfelden

    Kontakt

    Sekretariat
    071 622 88 80
    theter@bilitz.ch

    Theaterpädagogik
    schuletheater@bilitz.ch